Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 12. Februar 2021

Morserino32

Nach den prognostizierten drei Wochen Lieferzeit konnte ich den Kompaktbrief mit dem MORSERINO32 in Empfang nehmen.

Bausatz

Alle SMD-Bauteile waren bereits verlötet, so blieben nur dir größeren Bauteile zur Montage übrig. Wer etwas Übung mitbringt montiert das Kit mit Sorgfalt innerhalb von 1,5 Stunden. Die Bauanleitung welche auf der Webseite heruntergeladen werden kann, beschreibt den Bau recht ausführlich. Wie in der Anleitung beschreiben, braucht man dieser nicht zu folgen. Weicht man
Stiftleiste ESP32
allerdings von der Empfehlung ab, stellt man sich weiteren Herausforderungen und muss unter Umständen zwischen bereits verlöteten Bauteilen herumlöten. Die Lötleisten sollte erst am das ESP32-Modul aufgesteckt werden. Das geht etwas schwierig, da die Leisten vorsichtig vor dem Löten auf das Modul gedrückt werden müssen. Druck darf nur auf die Stiftleisten (abwechseln rechts und links reinwackeln) ausgeübt werden. Die Leisten vorher einzulöten birgt das Risiko diese leicht schief aufzubringen. Möglich, dass das ESP32 dann nicht mehr passt. Die Spannungsversorgung ist vorher polrichtig auf der Unterseite des Moduls aufzustecken. Der USB-Port gehört zum Gehäuserand. Ist alles verlötet, sollte eine Kontrolle der Lötstellen erfolgen. 

Bausatz - teilmontiert -
Der Antennenstecker muss vor der Gehäusemontage aufgesteckt werden. Die Antennenbuchse sollte lose in die Abdeckplatte eingeschraubt werden, so kann die Leitung spannungsfrei verlegt werden. Liegt die Leitung gut, wird die Buchse festgeschraubt. Nun kann das Gehäuse montiert werden. Vor dem Einschalten kommt die Antenne oder ein Dummyload auf den Anschluss. Mit dem Anstecken der 5V-Versorgung sollte sich nun der Morserino melden. Einen Akku habe ich noch nicht montiert, wird aber bald folgen.

Bausatz - fertig -

Die umfangreiche Dokumentation ist auf GitHub (Link im Anleitungszettel) zu finden.

Fazit:

Das Kit macht richtig Spaß. Wird das Gehäuse noch optimiert (Seiten zu, Akku rein, Displayschutz) hat man ein kleines mobiles CW-Übungs-Kit. Zudem sind die Anschlussmöglichkeiten (Paddle, Transceiver usw. ) umfangreich. Die Schutzfolie habe ich drauf gelassen um Kratzer auf der Oberfläche zu vermeiden.

Update: 20.02.2021:

Mittlerweile ist der Morserino in eine kleine Box umgezogen. Das originale offene Gehäuse ist nun einem geschlossenen Gehäuse gewichen. Die kleine Kunststoffbox war übrig, und bot sich somit an. Dazu ist unter der Platine noch Platz für einen 4000mAh Akku und die Antenne passt mit hinein.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen