Dieses Blog durchsuchen

Montag, 27. Dezember 2021

QCX-mini 5W-Transceiver von QRP-Labs

Vor einigen Jahren hatte ich mir einen QCX-Bausatz für das 80m-Band angeschafft. Der Aufbau funktionierte einwandfrei, bis ein Draht abrutsche und irgendwo kontaktierte. Viele Versuche den QCX wiederzubeleben scheiterten. Mit der A-Lizenz wuchs der Wunsch nach etwas kleinen auf dem 40m-Band. Die englische Anleitung ist sehr detailliert und mit Fotos zusätzlich dokumentiert. 

QRP-Labs bietet inzwischen den QCX-mini-Monoband-Transceiver für verschiede Amateurfunkbänder an. Ein Aluminiumgehäuse kann gleich mit bestellt werden. Damit erreicht das Fertiggerät die Größe einer Zigarettenschachtel.

Bausatz
Viele SMD-Bauteile sind bereits vorbestückt. Der Aufbau beschränkt sich damit auf das Bewickeln der Ferritkerne, dem bestücken mit bedrahteten Bauteilen und letztendlich der Montage.

Durch die kompakte Abmessung liegen die Bauteile dicht aneinander. Das Löten bedarf etwas Übung und einen vernünftigen Lötkolben. Die Platinen müssen etwas nachgearbeitet und die Bauteile exakt positioniert werden, ansonsten scheitert der Zusammenbau der übereinanderliegenden Platinen. Viel Platz für unsauberes Arbeiten besteht nicht. Hält man sich an die Montageschritte in der englischen Anleitung erspart man sich spätere Demontagen aufgrund falscher Reihenfolgen.

Ein Teil der Platinen besteht aus mehrere Teilen, welche wie beim Modellbau aus dem Träger herausgelöst werden müssen.

Die einzelnen Platinen müssen an den Kanten etwas nachgearbeitet werden, insbesondere wenn der QCX-mini später in das Alugehäuse eingebaut werden soll.

Zu Beginn besteht die erste und schwierigste Herausforderung in das Bewickeln des großen Ferritkerns. Die Windungszahlen sind abhängig von dem gewählten Band. Hier wird vermutlich oft nachgezählt, ob die Windungen tatsächlich stimmen. Zudem sind drei zusätzliche Wicklungen notwendig. Für das 40m-Band passen diese gerade sauber auf den Kern. 





Platine mit fortschreitender Bestückung. Die blauen Trimmer sitzen ziemlich eng. Damit diese später ist sind die kleine Abstandshalter auf der Unterseite zu entfernen. 
Die Transistoren sehen alle gleich aus es sind aber zwei verschiedenen Typen. Ein extra Hinweis gibt es in der Anleitung.
Die Bohrungen für die Klinkenbuchsen stimmen nicht ganz. Um die Buchsen gerade einzubauen (sonst passen sie nicht ins Gehäuse) habe ich die Bohrungen leicht erweitert. Ein späteres korrigieren ist schwierig. Es handelt sich um eine doppeltkaschierte Platine. Das Auslöten von falsch gesetzten Bauteilen ist nicht ganz einfach. Einfacher ist es VOR dem Löten nochmals kurz zu kontrollieren.







Zum ersten Funktionstest und zum Abgleich habe ich den QCX-mini komplett ohne Gehäuse montiert. 
Angeschlossen an einem 50Ohm-Dummy und einer einstellbaren Spannungsquelle mit Strombegrenzung, langsam unter Beobachtung des Stroms die Spannung bis 12V erhöht. Die Stromaufnahme lag bei 12V unter 100mAh. Das Display leuchtete ohne Anzeige. Mit dem Trimmer neben der Anzeige den Kontrast verstellt, bis das Display Zeichen darstellt. Bei mir war ein "FactoryReset" notwendig, um das richtige Band einzustellen. Im eingebauten Zustand ist kein Abgleich möglich.

Der Einbau in das Alu-Gehäuse erfolgt in "umgekehrter" Montagereihenfolge. Dazu muss der Bausatz wieder zerlegt werden.
Zuerst wird das Display eingeschoben (ich hab meine Schutzfolie absichtlich nicht entfernt), dann kommt die Poti-Platine und zum Schluss das Controllerboard. 
Auch diese Montagereihenfolge ist in der Anleitung gut beschrieben.

Fertig! Der kleine läuft beim ersten Anlauf. 

Eine klare Empfehlung für alle die eine kleine Herausforderung beim Zusammenbau mögen.

Wie gewohnt:
  • Die Bedienungsanleitung - derzeit nur auf Englisch - ist sehr genau und umfangreich sowie umfangreich illustriert. Der Nachbau scheitert nicht an der Anleitung.
  • Alle Bauteile sind im Lieferumfang vorhanden.

Für Sendungen nach Deutschland - vermutlich für ganz die EU - werden über die Türkei geschickt. Das dauert. Etwas beunruhigend ist der Sendungsstaus. Das Päckchen wird in der Türkei registriert und dann passiert mehrere Tage nichts - keine Statusänderung. Irgendwann kommt es trotz fehlender Statusänderung an 😁.

Für alle die gerne ein Fertiggerät beziehen möchten, auch das gibt´s!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen